Christina Wilflingseder LL.M. • Uniconsult • Oberösterreichs führende Kanzlei für Steuerberatung

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und zu analysieren. Bestimmen Sie, welche Dienste benutzt werden dürfen.

Datenschutz

Christina Wilflingseder LL.M.

Steuerberaterin bei UNICONSULT

Von der Berufsanwärterin zur Steuerberaterin

Wir trafen die Expertin für Arbeitsrecht zum Gespräch über Ihren Weg zur Steuerberaterin bei UNICONSULT.

Liebe Christina, wie und wann bist du zu UNICONSULT gekommen?

Nach meinem Bachelor- und Masterstudium Wirtschaftsrecht an der WU in Wien war für mich immer klar, dass ich mittelfristig wieder im Innviertel leben möchte. Ich konnte mir anfangs gar nicht wirklich vorstellen, ob es bei uns am Land auch geeignete Jobs für meine Ausbildung gibt. Nach meiner 1,5-jährigen Tätigkeit als Juristin in einer Personalabteilung war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ein paar Freunde von mir waren bereits als Berufsanwärter in Wiener Kanzleien tätig und so hielt auch ich die Augen für eine adäquate Position offen. Dabei ist mir die Homepage von UNICONSULT sofort ins Auge gestochen. Mir fiel auf, dass es hier viele Stellungnahmen zu Themenblöcken gibt, mit welchen ich auch schon im Berufsalltag konfrontiert war bzw. die mich interessieren. Auf meine Initiativbewerbung wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und wir waren uns auch sehr schnell einig, dass ich bei UNICONSULT ab Juni 2018 meine Ausbildung zur Steuerberaterin absolvieren werde.

Was sind deine Aufgaben bei UNICONSULT?

Mein Aufgabenbereich bei UNICONSULT ist buntgemischt und dadurch sehr abwechslungsreich. Ich habe mich auf die Themenbereiche Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Personalverrechnung und Bilanzierung, natürlich in Verbindung mit der klassischen Steuerberatung spezialisiert. Hier kann ich meine juristische und wirtschaftliche Ausbildung perfekt einbringen. Darüber hinaus betreuen wir eine Vielzahl an internationalen Klienten, die eine Geschäftstätigkeit in Österreich ausüben. Der Austausch mit ihnen, meist in englischer Sprache, gehört zu meinem Berufsalltag.
Um diese Aufgaben zu meistern, haben wir bei UNICONSULT eine perfekt ausgestattete Bibliothek sowie eine Online-Rechtsdatenbank mit deren Hilfe es für fast jede Schwierigkeit eine Antwort gibt.

Wie empfindest du den Zusammenhalt im Team?

Die Charaktere in unserem Team sind ganz unterschiedlich, aber gerade das macht aus meiner Sicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus. Wir kennen die Stärken der jeweils anderen KollegInnen und unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können. Oft reicht es auch nur aus, wenn man dem Anderen zuhört und sagt, in welche Richtung man eventuell noch denken könnte.

UNICONSULT hat mich seit dem ersten Tag (und auch heute noch) in meiner Weiterentwicklung und Ausbildung zur Steuerberaterin unterstützt und gefördert.

Was unterscheidet deiner Meinung nach UNICONSULT von anderen Unternehmen?

Bei UNICONSULT begegnen sich alle, inklusive der Geschäftsführung, auf Augenhöhe. Eine Besonderheit bei UNICONSULT ist auch die Verteilung auf die vielen Standorte. Ich war sehr positiv überrascht, dass die Kommunikation trotz der räumlichen Trennung so gut funktioniert. Man hat auch das Gefühl, dass es sich bei den MitarbeiterInnen der anderen Standorte um Kollegen handelt, da die Gesprächsbasis auch am Telefon eine sehr Gute und Freundschaftliche ist.

Artikel-Bild zu diesem Artikel der Uniconsult Steuerberatung

Du bist schon so lange dabei, welches Ereignis hast du bei UNICONSULT am schönsten empfunden?

Die Corona-Pandemie hat uns alle im Arbeitsalltag sehr stark gefordert. Mir wird aber trotzdem der enorme Zusammenhalt im Kollegium, insbesondere in der Zeit des ersten Lockdowns im Frühling 2020 immer positiv in Erinnerung bleiben. Unsere Tätigkeit hat sich quasi über Nacht hin zu einer Krisenberatung verändert. Auch von den Klienten bekamen wir diesbezüglich sehr viel Wertschätzung.

Gab es verschiedene Stationen deiner beruflichen Entwicklung bei UNICONSULT?

Ich habe bei UNICONSULT als Berufsanwärterin in der Steuerberaterin begonnen. Nach dreijähriger Tätigkeit in dieser Position wurde ich nach Absolvierung des mehrstufigen Prüfungsverfahrens an der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Steuerberaterin angelobt.