Thomas Gumpoltsberger • Uniconsult • Oberösterreichs führende Kanzlei für Steuerberatung

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und zu analysieren. Bestimmen Sie, welche Dienste benutzt werden dürfen.

Datenschutz

Thomas Gumpoltsberger

Controller bei UNICONSULT

Wenn aus Kollegen Freunde werden

Wir trafen den jungen Controller zum Gespräch über seinen Beruf und den Zusammenhalt bei UNICONSULT.

Lieber Thomas, vielleicht magst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Thomas Gumpoltsberger, ich bin 27 Jahre alt und seit Oktober 2021 im Controlling bei UNICONSULT tätig.

Wie bist du zu UNICONSULT gekommen?

In meinem vorherigen Job – als Firmenkundenbetreuer in einer Bank – hatte ich durch gemeinsame Klienten immer wieder Kontakt mit UNICONSULT. Ich hatte stets einen sehr guten Eindruck vom Unternehmen und nach sehr positiven und interessanten Gesprächen mit der Geschäftsleitung habe ich mich für den Wechsel entschieden.

Was sind deine Aufgaben bei UNICONSULT?

Ich bin im Controlling tätig und damit für die betriebswirtschaftliche Beratung unserer Klienten zuständig. Meine Aufgaben reichen von der Erstellung von Planungsrechnungen, über die Aufstellung eines Finanzierungskonzepts bis hin zur Förderberatung. All das geschieht im direkten Austausch mit unseren Klienten bzw. auch mit deren Banken.

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Definitiv die persönlichen Gespräche mit den Unternehmerinnen und Unternehmern. Daten zu strukturieren, zu planen und niederzuschreiben ist das eine, die handelnden Personen in einem Unternehmen zu kennen und zu verstehen, ist meiner Meinung nach noch wichtiger. Wenn wir die individuellen Bedürfnisse der Menschen erkennen und bedienen, können wir unseren Klienten einen großen Mehrwert bieten.

Ich mache meinen Beruf sehr gerne und es bleibt auch genug Zeit, um mein Privatleben zu gestalten und meinen Hobbies nachzugehen.

Wie empfindest du den Zusammenhalt im Team?

Seit meinem ersten Tag bei UNICONSULT fühle ich mich sehr wohl. Es besteht ein hervorragendes Arbeitsklima. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei UNICONSULT beschreiben?

Als absolut positiv. Es wird sehr professionell und zielorientiert gearbeitet. Dennoch besteht ein lockerer, hilfsbereiter und freundschaftlicher Umgang zwischen den Mitarbeitern. Gerade in meiner Tätigkeit profitiere ich sehr davon, auf die Kompetenzen meiner Kolleginnen und Kollegen, aus verschiedenen Abteilungen zurückgreifen zu können.

Artikel-Bild zu diesem Artikel der Uniconsult Steuerberatung

Was ist dir aus den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben?

Neben den vielen, bereits erwähnten Gesprächen und Projekten mit unseren Klienten, die top organisierten Veranstaltungen von UNICONSULT. Ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier, der Spaß ist garantiert. Außerdem habe ich viele großartige Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, von welchen ich schon so manche als Freunde bezeichnen darf.

Wie beurteilst du deine Entwicklungsmöglichkeiten bei UNICONSULT?

Die Entwicklungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für Weiterbildungen hat unsere Geschäftsleitung stets ein offenes Ohr. Sowohl im Unternehmen als auch durch externe Ausbildungen, kann man sich in alle Richtungen weiterentwickeln.

Zum Abschluss – UNICONSULT in vier Worten?

Zukunftsorientiert. Kompetent. Wertschätzend. Zusammenhalt.