Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Website.

Im Portrait

Christoph Huber, Consultant bei UNICONSULT

Von Einstiegen und Aufstiegen.

Christoph Huber ist Consultant an unserem Standort in Ried im Innkreis. Wir trafen den Hobby-Sportler zum Gespräch über seine Vergangenheit und Zukunft bei UNICONSULT.

Lieber Christoph, vielleicht magst du dich ganz kurz vorstellen. Seit wann bist du bei UNICONSULT und wie kamst du zu uns?

Ich habe während meines Studiums die Chance erhalten, ein Praktikum bei der Firma UNICONSULT zu absolvieren. Dabei wurden mir im Sommer 2019 interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines Steuerberaters gewährt. Nach meinem Praktikum habe ich für den Zeitraum meiner letzten zwei Semester an der Universität Salzburg eine Teilzeittätigkeit bei UNICONSULT angenommen. Seit dem Abschluss meines Studiums habe ich meine Beschäftigung bei UNICONSULT erweitert und strebe nun als Berufsanwärter den Berufsweg als Steuerberater an.

Warum hast du dich für UNICONSULT entschieden?

Ausschlaggebend dafür war, weil mir im Vorfeld meiner Bewerbung nur positive Eindrücke vermittelt wurden und ich in diesem Betrieb ein optimales Umfeld für meine berufliche Zukunft gesehen habe.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich versuche mir zu Beginn jeden Tages einen Überblick über meine Tagesaufgaben zu verschaffen und arbeite mich anschließend Schritt für Schritt durch den Tag. Zudem kommen regelmäßige Gespräche mit Klienten oder meinen Vorgesetzten.

Welches Studium hast du abgeschlossen?

Ich habe im Oktober 2015 mit dem Studium Recht und Wirtschaft (Schwerpunkt Finanz- und Steuerwesen) in Salzburg begonnen, welches ich im August 2020 mit dem Mastergrad abgeschlossen habe.

Welche Bereiche deines Studiums sind essentiell für deinen Arbeitsalltag und welche Themen konntest du dir erst im Alltag bei UNICONSULT aneignen?

Dank der von mir im Studium gewählten Spezialisierung kann ich einen Großteil des Erlernten auch beruflich anwenden, worüber ich sehr erfreut bin. In der Kanzlei konnte ich mir bislang insbesondere Kenntnisse über die praktische Umsetzung von Steuererklärungen und den Umgang mit Klienten aneignen.

Inwiefern hilft dir UNICONSULT als Arbeitgeber bei deiner Weiterentwicklung? In welchen Bereichen fördert dich UNICONSULT?

Ich nehme UNICONSULT als sehr mitarbeiterorientiertes Unternehmen wahr. Neben den gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten finden regelmäßig hausinterne Schulungen und Kanzleitage statt, auf denen man viel unterschiedliches Wissen mitnehmen kann.

Artikel-Bild zu diesem Artikel der Uniconsult Steuerberatung

Wie wichtig ist es für deinen Beruf, am Puls der Zeit zu bleiben?

Da sich die Steuergesetze regelmäßig ändern, ist es sehr wichtig stets über Neuerungen informiert zu sein, denn nur so kann unseren Klienten der bestmögliche Service geboten werden. Um dem gerecht zu werden, erhalten wir Informationsschreiben von den Partnern, zudem werden hausintern regelmäßig Schulungen gehalten.

Was reizt dich an der Steuerberatung?

Bei der Steuerberatung reizt mich die Tatsache, dass die richtige Beratung eine große Hilfe insbesondere für Klein- und Mittelunternehmen darstellen kann und so gemeinsam Erfolg erzielt werden kann.

Wie stellst du dir deine Zukunft bei UNICONSULT vor?

Ich stelle mir eine Zukunft als Steuerberater bei der Firma UNICONSULT vor. Dazu wird es notwendig sein, mich in unterschiedlichen Themengebieten weiterzuentwickeln bzw. mein Wissen zu vertiefen.

Ich denke, dass viele Gemeinsamkeiten zwischen meinem Hobby Sport und unserem Job bestehen, da man bei beiden Tätigkeiten Ehrgeiz, Motivation und manchmal auch Durchhaltevermögen benötigt, um seine Ziele zu erreichen.

UNICONSULT in vier Worten?

Kompetent – Bodenständig – Zukunftsorientiert - Familiär

UNICONSULT privat – Wie darf man sich das UNICONSULT-Team außerhalb des Büros vorstellen?

Als humorvolle Truppe, welche sich nicht nur in der Kanzlei, sondern auch privat versteht und sich stets auf Augenhöhe begegnet.

Christoph privat – Wie darf man sich dich außerhalb des Büro vorstellen?

Ich bin ein sehr lebensfroher, sportlicher und humorvoller Mensch, der gerne Zeit mit Freunden verbringt und sich für viele Dinge interessiert.